haitianischer Musiker, Entertainer und Politiker; Staatspräsident ab Mai 2011 bis Febr. 2016; setzte sich in der Stichwahl im März 2011 gegen Mirlande Manigat durch; gründete 2012 die Partei PHTK (Parti Haïtien Tèt Kale); machte ab Ende der 1980er Jahre Karriere als Sänger und Komponist des "Kompa"; Künstlername "Sweet Micky"
* 12. Februar 1961 Port-au-Prince
Herkunft
Michel Joseph Martelly wurde am 12. Febr. 1961 in Port-au-Prince in eine Mittelklassefamilie geboren. Sein Vater war Manager bei dem Ölkonzern Royal Dutch Shell, seine Mutter Musikerin.
Ausbildung
M. besuchte zunächst eine römisch-katholische Schule in Carrefour, einem Vorort von Port-au-Prince. Sein Vater schickte ihn in die USA, wo M. Junior-Colleges besuchte, aber keinen Abschluss erreichte. Er schrieb sich dann an der haitianische Militärakademie ein, die er in den 1980er Jahren nach einer Affäre mit der Tochter eines hohen Offiziers verließ. Er heiratete eine Amerikanerin und ging wieder in die USA. Hier verbrachte er ein Semester am Red Rocks Community College in Lakewood (Colorado), ließ sich scheiden und arbeitete zwischenzeitlich in einem Supermarkt und als Bauarbeiter in Miami, reiste aber auch mehrere Male zurück nach Haiti (vgl. NZZ, 6.4.2011).